Unsere Schule

Aktuelles

Berufsorientierung mit Frau Maurer

Frau-Maurer

8. Klässler lernen unsere Berufsberaterin Frau Maurer kennen

Die Arbeitswelt wird immer komplexer und die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten immer größer. Bei mehr als 30 000 Berufsbildern ist es also nicht verwunderlich, dass die meisten Schülerinnen und Schüler zunächst Schwierigkeiten haben, eine Idee zu entwickeln, wie ihr Start in die Berufswelt nach dem Haupt- oder Realschulabschluss aussehen soll. 

Deshalb sind wir stolz darauf, dass Babett Mauer als erfahrene Berufsberaterin von der Esslinger Arbeitsagentur unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig bei der Suche nach einem passenden Beruf unterstützt. Frau Maurers Ziel ist es, im Rahmen ihrer Sprechstunden, die mindestens einmal pro Monat bei uns an der Schule stattfinden, den Jugendlichen bei ihrem individuellen Berufswahlprozess zu helfen. Dabei informiert sie die Schülerinnen und Schüler über die unterschiedlichen Berufsbilder, analysiert Stärken und Schwächen, gibt Anregungen und zeigt auch Hilfen auf, wenn individuelle Schwierigkeiten auftreten. 

So hat Frau Maurer schon vielen unserer Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft geholfen. 

Damit die aktuellen 8.Klässlern unsere Berufsberaterin offiziell kennenlernen konnten, hat Frau Maurer in den vergangenen Wochen alle achten Klassen an einem Nachmittag besucht und mit ihnen eine 90 – minütige einführende Einheit zum Berufswahlprozess durchgeführt. Ziel war vor allem, den Jugendlichen ihre anfänglichen Hemmungen, die individuelle Sprechstunde bei Frau Maurer wahrzunehmen, etwas zu nehmen. 

Die monatlichen Sprechstundentermine können dem Schulmanager entnommen werden. 

Wir freuen uns, wenn auch Eltern unserer 8.-10. Klässler ihre Kinder motivierten, sich bei Fragen rund um die Berufswahl in die Sprechstundenliste am BO-Brett einzutragen.