Berufsorientierung CeramTec

Ceramtec

Neuntklässler gehen zu den Kooperationspartnern

In den vergangenen Wochen haben die SchülerInnen der neunten Jahrgangsstufe unsere Kooperationspartner besucht und erhielten dort ausführlichste Informationen hinsichtlich ihrer Bewerbermappe. Diese Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen CeramTec und Index und der Realschule findet schon seit vielen Jahren statt. Frau Funk, Herr Klement und Herr Pfeffer begleiteten die Klassen, die jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, zu den Kooperationspartnern der Schule.

In den Gruppen, die aus maximal 12 Schülern bestanden, konnte intensiv an den Inhalten und Komponenten einer Bewerbermappe gearbeitet werden. Nachdem die Klassen im WBS-Unterricht bereits Einblicke in diese Thematik erhielten, sollten nun alle abschließenden bereit sein, sich in der anstehenden Bewerbungsphase erfolgreich um eine Ausbildungsstelle bewerben zu können.

Das Anschreiben, der Lebenslauf, auf was sollte man generell achten, all diese Inhalte wurden nochmals aufgegriffen und sehr anschaulich aus dem Mund der betroffenen Personalabteilung erklärt. Eine bessere Erfahrung gibt es für Schülerinnen und Schüler nicht, da dies genau die Ansprechpersonen in einem Bewerbungsprozess sein werden.

Auch ein mögliches Vorstellungsgespräch wurde thematisiert, sodass die Jugendlichen Einblick erhielten in Erscheinungsbild, Auftreten und möglicher Artikulation in solchen Situationen. Rückblickend waren diese Veranstaltungen einmal mehr eine Bereicherung für das Fach WBS und wir sind um die gute Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern sehr froh.