Bildungsangebote

Streitschlichter

Streitschlichter 2023/2024

Zeitungsbericht der Stuttgarter und Esslinger Zeitung über die Arbeit unserer Streitschlichter

Im aktuellen Schuljahr 2023/24 gibt es wieder eine Gruppe der Streitschlichter, die von Herr Thamaschke und Frau Ruckaberle betreut werden.

Am 16. und 17.10.2023 fand unsere erste Schlichter-Ausbildung statt. Dieses Jahr sind wir 13 Schlichter und Schlichterinnen, sodass in den Stufen 5,6 und 7 jeweils zwei Schlichter in einer Klasse sind. Jeder Schlichter ist selbst entweder in der 8 oder 9 Klassenstufe.
In den zwei Ausbildungstagen wurde konzentriert, motiviert und fokussiert gearbeitet – aber dennoch hatten wir sehr viel Spaß. Bei den ersten Versuchen, einen Streit zu schlichten, lief es sehr gut, auch wenn es für viele Leute das erste Mal war. Es war immer ein produktives Arbeiten mit den Lehrern und es wurden auch viele neue Freundschaften gebildet nach der Ausbildung.

Nach der Ausbildung ging es dann schon direkt los, dass man sich in der Klasse, in der man zugeteilt ist, vorstellen musste. Daher erhoffen wir uns gut ausgehende Schlichtungs-Fälle an der Realschule Reichenbach.

Zum Abschluss bedanke ich mich als Schüler bei Frau Ruckaberle und Herrn Thamaschke herzlich für ihren Einsatz und ihr Wissen, das sie uns übermittelt haben.